Das beste Festnetztelefon 2013 von Stiftung Warentest
Publiziert am 2014/07/24 unter: Telefon24 Blog / News,Tests
Das Festnetztelefon lebt. Stiftung Warentest findet immer wieder eine Menge Gründe, die für dieses altbewährte Produkt sprechen. Oft unterschätzt wird dabei der Preis: Festnetztelefone sind in aller Regel deutlich günstiger als Smartphones. Auch die Gesprächskosten sind meist niedriger: Eine kostenlose Festnetz-Flat ist heutzutage gang und gäbe, da viele Provider sie zu der Internetversorgung gratis dazuliefern. Nicht zu vergessen ist laut Stiftung Warentest auch die besonders gute Sprachqualität, mit der Festnetztelefone punkten. Und schließlich zählt das Festnetz zu den zuverlässigsten Kommunikationsträgern überhaupt: Das Internet fällt dann und wann aus, aber das Festnetz funktioniert praktisch immer. Für die meisten Menschen stellt sich deshalb auch nicht die Frage, ob überhaupt Festnetztelefon, sondern welches! Die Auswahl ist riesig. Da kommt es gerade recht, dass Stiftung Warentest alljährlich moderne Festnetztelefone – das heißt in der Regel Schnurlostelefone – unter die Lupe nimmt. Bis zum Jahr 2013 wurden bereits rund 90 Modelle getestet. Die Prüfer loben immer wieder die Vielseitigkeit der neuesten Generation von Schnurlostelefonen. Besondere Erwähnung findet Europas Marktführer bei DECT-Telefonen, das Düsseldorfer Unternehmen Gigaset. Es brachte 2013 als erster Hersteller ein Festnetztelefon heraus, das die Bedienung nicht über Tasten, sondern über einen berührungsempfindlichen Bildschirm erlaubt. Doch auch andere Modelle können sich sehen lassen: Moderne Komforttelefone verfügen häufig über Features wie Nachtmodus, Babyphone-Funktion oder anruferabhängige Klingeltöne. Außerdem loben die Tester immer wieder den stufenweise einstellbaren Eco-Modus vieler Produkte, der die Sendeleistung und damit auch die Strahlung beim Telefonieren reguliert. Die besten Festnetztelefone 2013 von Stiftung Warentest finden Sie in folgender Übersicht.
Auch gut: Gigaset E630A
Ebenfalls mit einem „Gut“ konnten sich hinter dem Testsieger weitere Modelle von Gigaset platzieren, darunter das Gigaset E630A. Die Prüfer waren besonders von der Vielseitigkeit des Schnurlostelefons angetan. So sind die Daten des Telefonbuchs nicht nur mit anderen Mobilteilen, sondern auch mit dem Handy oder Computer austauschbar. Diese besondere Netzwerkfähigkeit erleichtert den praktischen Gebrauch des Telefons im Alltag erheblich, da vorhandene Kommunikationsgeräte mühelos eingebunden werden können. Zudem ist das Gigaset E630A – ebenso wie das C620A – für alle Anschlüsse geeignet, kann also sowohl analog als auch in Verbindung mit ISDN-Anlagen verwendet werden. Mit rund 180 Euro ist es etwas teurer als die meisten anderen Modelle. Andererseits: Smartphones liegen preislich meist deutlich darüber.
Gut, aber weniger Extras: Telekom Sinus A 206
Auch der Hersteller Telekom ist bei den „guten“ Festnetztelefonen vertreten. Das verhältnismäßig preisgünstige Telekom Sinus A 206 verfügt zwar nur über 150 Telefonbuchplätze, bringt dafür aber immerhin die Eignung als Babyphone mit. Als Besonderheit bietet es die Möglichkeit, eine bestimmte Rufnummernkombination einzustellen. Das ist beispielsweise sinnvoll bei der Verwendung der Funktion Call-by-Call. Auf Farbdisplay, Nachtmodus oder Headset-Anschluss müssen Käufer beim Sinus A 206 allerdings verzichten. Dafür ist das Modell inklusive Anrufbeantworter (40 Minuten Kapazität) bereits für unter 50 Euro erhältlich, ein echtes Schnäppchen also.
Testsieger: Gigaset C620A
Mit einem glatten „Gut“ (Note 2,0) ging das Schnurlostelefon Gigaset C620A über die Ziellinie. In den Bereichen „Akku“, „Vielseitigkeit“ und „Umwelteigenschaften“ gab es sogar die Bestnote „sehr gut“. Auch die Handhabung gefiel den Testern: Gebrauchsanleitung, die Inbetriebnahme, Bedienung/Menü und Display/Tastatur überzeugten die Prüfer. Den ausgezeichneten Testergebnissen entsprechen die nackten Tatsachen: Die Telefonierdauer des Gigaset C620A umfasst stolze 24,5 Stunden. Das Telefonbuch nimmt bis zu 250 Adressen auf, die sich auch mit weiteren Mobilteilen desselben Modells austauschen lassen. Das schnurlose Telefon ist mit Farbdisplay, Babyphone, Headsetanschluss und Nachtmodus ausgestattet. Der Anrufbeantworter nimmt etwa 55 Minuten Sprechzeit auf. Das Gigaset C620A ist für rund 80 Euro erhältlich. Ohne Anrufbeantworter kostet es etwa zehn Euro weniger (Gigaset C620).
Preis€71.99 | 4.9von 5 |
99%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen